Logo freigestellt mittel.png

Die Freiwillige Feuerwehr Sinzing besteht aus der kommunalen Einrichtung Feuerwehr und dem Feuerwehrverein. Unser Verein ist an eine Satzung gebunden, die Vorstandschaft wird für eine Dauer von 6 Jahren von den Vereinsmitgliedern gewählt. Der Feuerwehrverein pflegt die Kameradschaft, die Tradition und unterstützt die aktive Mannschaft ideell sowie finanziell.

Die kommunale Einrichtung Feuerwehr ist eine Einrichtung der Gemeinde.

Diese ist gesetzlich dazu verpflichtet, eine den Bedürfnissen der Gemeinde entsprechende Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten und zu unterhalten. Dienstherr ist somit der Bürgermeister. Der 1.Kommandant und die beiden Stellvertreter werden von den feuerwehrdienstleistenden Mitgliedern für eine Dauer von 6 Jahren gewählt.

Den aktiven Kameraden steht der Feuerwehrverein immer zur Seite, der ihnen nicht nur in der Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen finanziell zur Seite steht.

Dazu braucht unser Verein Ihre Hilfe!

Wenn sie sich mit den Mitgliedern der ausrückenden Mannschaft der Feuerwehr solidarisch zeigen wollen, dann besteht die Möglichkeit als „förderndes Mitglied“ dem Feuerwehrverein beizutreten.

Dies ist ganz einfach und unbürokratisch, sie müssen nur den Mitgliedsantrag ausdrucken und ausfüllen, in den Briefkasten am Feuerwehrhaus einwerfen oder einem Mitglied der Vorstandschaft geben.

Wir würden uns freuen, Sie als Fördermitglied der FF Sinzing begrüßen zu dürfen!

Eure Vorstandschaft